Themen > Essen & Trinken

Essen & Trinken

Futter für die Abwehrkräfte

Wärmende Gerichte für die Winterszeit

 

Welche Lebensmittel uns jetzt die notwendigen Nährstoffe liefern, warum Rohkostesser auch an ihrer Abwehrkraft knabbern und wie man mit traditionellen Gerichten den „Energietank“ speist.

 

Von Mag. Alexandra Wimmer

Gesund backen

Weihnachtskekse für kluge Genießer

 

Viel Genuss, aber leider auch viel Fett, viel Zucker und viele Kalorien: Das beschert uns die Adventszeit in Form von Vanillekipferln & Co. Doch mit drei einfachen Tricks lassen sich fast alle Weihnachtkekse in gesunde Leckereien verwandeln, bei denen man ohne schlechtes Gewissen auch ein bisschen öfter zugreifen darf.

 

Von Mag. Karin Kirschbichler

Frisch und munter mit Maroni

Warum die Winterboten die Stimmung heben

 

Wenn alle Jahre wieder die Maronistandln aufsperren, lässt es sich nicht mehr leugnen: Der Winter steht vor der Tür. Wie gesund sind die Boten der kalten Jahreszeit?

 

Von Mag. Sabine Stehrer

Gesund mit Wurzelgemüse

So wertvoll sind Karotten, Pastinaken, Steckrüben & Co.

 

Lange Zeit galt Wurzelgemüse als Arme-Leute-Essen – jetzt rückt es wieder vermehrt ins Blickfeld von Ernährungsbewussten. Denn Karotten, Pastinaken & Co schonen nicht nur die Geldbörse, sondern auch die Figur und haben eine ganze Reihe wertvoller Inhaltsstoffe für die Gesundheit und Schönheit zu bieten.

 

Von Mag. Sabine Stehrer

Kinderernährung – eine Wissenschaft?

Ein Wegweiser durch den Dschungel der Empfehlungen

 

Wer seinem Kind mit der richtigen Ernährung einen guten Start ins Leben ermöglichen will, hat es nicht leicht: Experten überschlagen sich mit oft sogar widersprüchlichen Ratschlägen.

MEDIZIN populär bringt einen Wegweiser durch den Dschungel der Empfehlungen – von der Bei- zur Familienkost.

 

Von Mag. Alexandra Wimmer

Fit mit Marillen

Fünf gute Gründe für gesundes Naschen

 

Jetzt gibt es sie wieder, die Marillen aus heimischer Ernte, ein Obst, das besonders reich an wertvollen Inhaltsstoffen ist.

 

Von Mag. Sabine Stehrer

Rot – rund – gesund

Jetzt ist es bewiesen: Tomaten schützen vor Krebs

 

Die heimischen Tomaten haben wieder Saison – und die Österreicher greifen gerne zu. Das ist gut so, denn aus Sicht der Wissenschaft hat das rot-runde Gemüse viel für die Gesundheit zu bieten. Vor allem der rote Farbstoff Lycopin hat es den Forschern angetan. Aktuelle Studien bestätigen jetzt, dass der Stoff tatsächlich vor Krebs schützen kann. MEDIZIN populär über die fünf wichtigsten Pluspunkte der Paradeiser und wertvolle Tipps für Tomatentiger.

 

Von Mag. Sabine Stehrer

"Dr. Spargel" ordiniert wieder

Jetzt ist er wieder für uns da, der frische Spargel mit seinen beachtlichen Heilkräften. Lesen Sie, warum die weißen, grünen und violetten Stangen so gesund sind.

 

Von Mag. Sabine Stehrer

Vergiftet, verseucht, verstrahlt:

Wie sicher ist unser Essen?

 

Dioxin, Listerien, Salmonellen & Co und jetzt auch noch radioaktive Verstrahlung? Es herrscht Unsicherheit im Land: Sind unsere Lebensmittel noch sicher und gesund? Wie wird in Österreich kontrolliert?

MEDIZIN populär hat beim Lokalaugenschein den Lebensmittelprüfern auf die Finger geschaut und einen Strahlenschutzexperten zu aktuellen Gefahren befragt.

 

Von Mag. Sabine Stehrer

 

Weniger Salz bitte!

Jetzt setzt Österreich neue Maßnahmen zur Salzreduktion

 

Der Körper braucht Salz, aber bei weitem nicht so viel, wie wir heute zu uns nehmen. Weil zu viel des Guten krank macht, hat man in vielen Ländern bereits Maßnahmen zur Reduktion des Salzkonsums getroffen. Jetzt haben die österreichischen Bäcker eine europaweit einzigartige Initiative gestartet.

 

Von Dr. Karin Gruber

Treffer 51 bis 60 von 137

< Vorherige

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

Nächste >

by indesign und landwirt.com