Themen > Essen & Trinken

Essen & Trinken

Weniger Salz bitte!

Jetzt setzt Österreich neue Maßnahmen zur Salzreduktion

 

Der Körper braucht Salz, aber bei weitem nicht so viel, wie wir heute zu uns nehmen. Weil zu viel des Guten krank macht, hat man in vielen Ländern bereits Maßnahmen zur Reduktion des Salzkonsums getroffen. Jetzt haben die österreichischen Bäcker eine europaweit einzigartige Initiative gestartet.

 

Von Dr. Karin Gruber

Stolpersteine: Warum nehme ich nicht ab?

Da macht man alles richtig, isst mit Maß und Ziel, bewegt sich ausreichend und nimmt trotzdem nicht ab. Meistens gibt es gute Gründe, warum die Kilos nicht und nicht schwinden wollen. Eine Spurensuche der heimlichen Dickmacher.

 

Von Mag. Karin Kirschbichler

 

Abnehmen: Wie halte ich durch?

Ein, zwei Wochen mit dem neuen Ernährungs- und Bewegungsprogramm sind überstanden, die Waage zeigt eine Tendenz in die richtige Richtung, doch es wird immer schwieriger, den Lockrufen von Süßigkeiten und Sofa zu widerstehen...

Die besten Tipps fürs Durchhalten.

 

Von Mag. Sabine Stehrer

Gesund abnehmen: Was und wie viel darf ich essen?

Noch nie gab es in unseren Breiten so viel zu essen wie heute – und noch nie gab es so viele verschiedene Methoden, um gegen die gewichtigen Folgen des vielen Essens anzugehen. Die eigentliche Erfolgsformel ist simpel: Wer dauerhaft und gesund abnehmen möchte, sollte das Richtige in der richtigen Menge essen. Lesen Sie, was und wie viel es wirklich sein darf.

 

Von Mag. Sabine Stehrer

Wenn Essen zur Qual wird: Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Bauchweh, Blähungen, Durchfall, Hautausschlag, Schnupfen, Atemnot: Die Beschwerden, die nach dem Essen auftreten können, haben viele Gesichter und können zur Qual werden. Immer mehr Menschen nehmen sie nicht als gegeben hin, sondern suchen ärztliche Hilfe.

 

Von Mag. Sabine Stehrer

Leben mit Nahrungsmittelunverträglichkeit

Eine Betroffene über ihren schwierigen Essalltag

 

Sie verträgt keine Fruktose, keine Laktose und kein Histamin: Angelika Widhalm, 56 Jahre alt, leidet seit 36 Jahren an mehreren Nahrungsmittelunverträglichkeiten – und das noch dazu sehr ausgeprägt. Im Interview mit MEDIZIN populär erzählt die pensionierte Wienerin, wie sie mit ihrem Problem umgeht.

 

Von Mag. Sabine Stehrer

Scharf macht heiß

Gesund im Winter mit Chili, Paprika, Pfeffer & Co

 

Wenn die Kälte draußen kein Ende nehmen will, hilft Wärme von innen: Scharfe Einheizer wie Chili, Paprika, Pfeffer, Ingwer und Kren treiben aber nicht nur die Kälte aus, sondern tragen auch wesentlich dazu bei, dass wir im Winter gesund bleiben.

 

Von Mag. Sabine Stehrer

Ab jetzt esse ich gesund!

Wie die Ernährungsumstellung endlich gelingt

 

Endlich gesund und richtig essen, dabei ein paar Kilos verlieren oder zumindest nicht weiter zunehmen, sich endlich wieder fit und schlicht besser fühlen: Dieser beliebte Vorsatz scheitert meist schon im Ansatz. Wer sich vornimmt, ab sofort Karotten statt Kartoffelchips zu knabbern, wird recht bald dem Heißhunger auf Naschereien erliegen. Und wer sich sein geliebtes Schnitzel radikal verbietet und sich nur mehr die Salatbeilage erlaubt, wird dem Lockruf der erstbesten Friteuse folgen und schon nach kurzer Zeit seine alten Essgewohnheiten wieder aufnehmen. Wie kann dauerhafte Ernährungsumstellung gelingen?

MEDIZIN populär über die fünf wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Ziel.

 

Von Mag. Alexandra Wimmer

Exotische Früchte auf dem Prüfstand

Wie gesund sind Ananas, Granatapfel, Papaya & Co?

 

Ananas, Granatapfel, Mango, Papaya und Passionsfrucht – diese fünf fruchtigen Exoten haben längst den Weg in unsere Supermärkte gefunden, und gerade im Winter greifen wir gerne zu, um unseren Appetit auf Sommer zu stillen. Lesen Sie, wie gesund die weit gereisten Sonnenboten wirklich sind – und wer lieber die Finger davon lassen sollte.

 

Von Mag. Sabine Stehrer

Schlank bleiben im Advent

Kalorien sparen und genießen: So geht´s

 

Allerorts wird jetzt wieder gebacken und gekocht, gefeiert, getrunken und geschmaust. Die Vorweihnachtszeit mit ihren kulinarischen Verlockungen hat es in sich. MEDIZIN populär zeigt, wie sich bei beliebten „Advent-Events“ genussvoll Kalorien sparen lassen.

 

Von Mag. Alexandra Wimmer

News 51 bis 60 von 128

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

vor >

by indesign und landwirt.com