Christine Neubauer

November 2011 | Prominente & Gesundheit

„Meine Texte lerne ich beim Training auf dem Crosstrainer“
 
Sie ist mehrfach preisgekrönt sowie eine der beliebtesten und zugleich meistbeschäftigten deutschen Schauspielerinnen: Jedes Jahr dreht Christine Neubauer bis zu fünf Filme und steht dazu noch auf Theaterbühnen. Außerdem hat sie eine eigene Modekollektion entworfen und arbeitet gerade an einem neuen Buch. Im Interview mit MEDIZIN populär verrät die 49-jährige Münchnerin ihr Rezept für Gesundheit und Schönheit.
 
Von Mag. Sabine Stehrer

MEDIZIN populär
Frau Neubauer, welche der vielen Rollen, in die Sie schon geschlüpft sind, spielen Sie am liebsten?

Christine Neubauer
Ich liebe meinen Beruf sehr, und mir ist die Identifikation mit meinen Rollen wichtig, um den dargestellten Frauen glaubwürdig meine Seele leihen zu können. Aber eine wirkliche Lieblingsrolle gab und gibt es nicht. Meilensteine hingegen schon, das waren die Rolle der Traude Grandauer in „Die Löwengrube“, die Rolle der „Geier Walli“ und zuletzt in „Der kalte Himmel“ die Rolle der Marie, die einen Sohn hat, der an Autismus leidet.

Sie sind auch immer wieder als „Die Landärztin“ zu sehen. Haben Sie einen besonderen Bezug zur Medizin?
Ich engagiere mich ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz und unterstütze Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind. Ich bin auch Patin des „Sports Familiy Network“ und des „Sports for Education Award“, für Sport- und Bildungsprojekte benachteiligter Kinder. Und über die Hilfsorganisation „Plan International“ habe ich eine Kinderpatenschaft in Paraguay übernommen. Letztes Jahr habe ich meine Patentochter besucht, und konnte mich dank eines Sprachkurses im Alpha Institute Mallorca im Rahmen von „Promis lernen“ ohne Übersetzer mit ihr unterhalten. Das war ganz wunderbar!

Was tun Sie für Ihre Gesundheit?
Ich achte darauf, möglichst wenige Kohlenhydrate zu essen, die zum Beispiel in Brot oder Nudeln stecken, um meinen Blutzucker niedrig zu halten. Das ist wichtig für mich. Darüber hinaus trainiere ich dreimal die Woche.

Und wie trainieren Sie?
Da bevorzuge ich eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining. Das Ausdauertraining mache ich auf dem Crosstrainer, und währenddessen lerne ich meine Texte, so wird mir nicht langweilig. Meine Muskulatur trainiere ich an Geräten. Nach einem anstrengenden Drehtag gehe ich manchmal auch zum Boxen oder ich mache Power-Yoga. Und meine Freundin in Österreich hat eigene Pferde. Wenn ich bei ihr bin, gehe ich reiten. Beim Reiten kann ich ganz wunderbar abschalten und die Natur so richtig genießen.

Achten Sie auch auf Ihre Gesundheit, indem Sie zu Vorsorgeuntersuchungen gehen?
Ja klar! Vorsorge ist enorm wichtig. Meine Untersuchungstermine sind ein fixer Bestandteil meines Zeitmanagements und werden auch immer eingehalten.

Haben Sie abgesehen vom Sport noch ein besonderes Schönheitsrezept?
(Lacht) Den klassischen und viel zitierten Mix: Ausreichend schlafen, viel Wasser trinken, und auf Gifte wie Alkohol und Nikotin verzichten. Ein entscheidender, nicht käuflicher Faktor für die innere und äußere Schönheit ist aber, glücklich sein zu dürfen.

Sie haben sich erst heuer von Ihrem Mann getrennt…
Dazu möchte ich nichts sagen.

Was machen Sie, wenn Sie einmal Urlaub haben?
Das braucht nur vier Worte (lacht): Ausruhen, Entspannen, Power-Shoppen und am Strand liegen.

In welchen Rollen wird man Sie als nächstes im Fernsehen sehen?
In Erstausstrahlungen werde ich Ende dieses Jahres wieder zu sehen sein. Da läuft im Fernsehen die achte Folge von „Die Landärztin“, gefolgt von „Hannas Entscheidung“, ein Film, der in der Zeit des Wirtschaftswunders spielt. Beide Filme haben wir 2010 in Österreich gedreht.

 

Ausgabe 11/2011

 

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-01

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» ABO «
» E-MAGAZIN «
» MEDIZIN-populär-APP «

Abo bestellen

E-Magazin

Abo Service

Gewinnspiel

Kontakt

Newsletter

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-01

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» ABO «
» E-MAGAZIN «
» MEDIZIN-populär-APP «

Abo Service

E-Magazin

Gewinnspiel

Kontakt

Newsletter

Abo Service

Gewinnspiel

E-Magazin

Newsletter