– Von Mag. Sylvia Neubauer
Wut ist die große Schwester des Ärgers – eine Reaktion auf Konflikte im XXL-Format. Der Arbeitsalltag bietet viele Situationen, die einen auf die Palme bringen: Zugausfälle zu Tagesbeginn, ein in Folge verspätet erreichtes Meeting samt streikendem PC und als Draufgabe ein erhobener Zeigefinger vom Firmenoberhaupt inklusive saftiger Rüge obgleich der verpatzten Präsentation. Na bravo!
„Typische Konfliktkonstellationen im Job sind Überforderung, Rivalitäten, subjektiv empfundenes Ungerechtigkeitsgefühl, aber auch Rausekeln von Mitarbeitern und schlichtweg Antipathien“, nennt Mag. Claudia Poje, klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, einige Wurzeln allen Übels. Wenn sich Belastungsfaktoren summieren, flammt Wut auf, man wird aggressiv.
Wie Sie mit Ärger und Wut konstruktiv umgehen, damit Konflikte am Arbeitsplatz nicht ausufern, erfahren Sie in MEDIZIN populär, Ausgabe 4/2020.
MEDIZIN populär können Sie in ausgewählten Trafiken erwerben, im Abo beziehen oder über die MEDIZIN populär-App digital lesen.
Stand 4/2020