Fit werden und fit bleiben

Mai 2021 | Fitness & Entspannung

Egal, ob es darum geht, mit Sport zu beginnen oder sportlich zu bleiben: Fünf Tipps helfen dabei, sich zum Sport zu motivieren.
 
– Von Mag. Sabine Stehrer

Bei der Frage, ob sie Sport betreiben, sagen stets zwei Drittel der Österreicher „Ja“. Einige sind mehrmals wöchentlich aktiv, etliche aber seltener oder überhaupt nur gelegentlich.

Bleibt noch das eine Drittel, das sich gar nicht zum Laufen, Radfahren oder Schwimmen motivieren kann und auch nicht zu einem Krafttraining oder anderem Sport. Wie es gelingt, mit Sport zu beginnen, fit zu werden und motiviert genug zu sein, um sportlich und fit zu bleiben?

Hier fünf Tipps der Salzburger Sportwissenschafterin und Trainingstherapeutin Dr. Anita Birklbauer:

  1. Sich seinen Sport suchen
  2. Die Ausführung vorzeigen lassen
  3. Gezielt steigern
  4. Termine setzen
  5. Sich öfter selbst belohnen

Was Sport bringt

Doch auch wenn das Unternehmen „Fit­ ­werden und fit bleiben“ auf der Basis einer sportmedizinischen Untersuchung, nach einem persönlichen Trainingsplan und begleitet von einem Personal Trainer geschieht: Wer auf dem Weg in ein sportliches Leben ist, muss anfangs mit Hin­dernissen rechnen. „Da fällt die Überwindung schwer, der Sport ist anstrengend, und nach dem Training tut einem tagelang alles weh“, weiß der Salz­burger Sportmediziner Dr. Holger Förster.

Der Erfolg kommt mit der Zeit

Sportanfänger, die trotz dieser Unannehmlichkeiten bei ihrem Sportprogramm bleiben, erleben aber schon nach drei, vier Wochen mit Sport eine ganze Reihe an erfreulichen Effekten. Und nach zwei, drei Monaten ist einem die Sportlichkeit bereits anzusehen, sagt Förster: „Man hat mehr Energie und strahlt diese auch aus.“

Sport & Ernährung

Wer in ein sportliches Leben startet, sollte außerdem besonders auf seine Ernährung achten und nicht gleichzeitig mit einer Diät beginnen, empfiehlt die Salzburger Sportwissenschafterin und Diätologin MMag. Judith Haudum.

 

Es lebe der Sport! – Wild Entschlossene finden noch mehr Experten-Tipps in MEDIZIN populär, Ausgabe 05/2021.

 

MEDIZIN populär können Sie in ausgewählten Trafiken erwerben, im Abo beziehen oder über die MEDIZIN-populär-App digital lesen.

 

Stand 05/2021

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-01

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» ABO «
» E-MAGAZIN «
» MEDIZIN-populär-APP «

Abo bestellen

E-Magazin

Abo Service

Gewinnspiel

Kontakt

Newsletter

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-01

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» ABO «
» E-MAGAZIN «
» MEDIZIN-populär-APP «

Abo Service

E-Magazin

Gewinnspiel

Kontakt

Newsletter

Abo Service

Gewinnspiel

E-Magazin

Newsletter