Michael Schottenberg im Interview

März 2023 | Leben & Arbeiten

„Wichtig ist, im Kopf jung zu bleiben“. Michael Schottenberg über sein neues Leben als Reisebuchautor, seine Vergangenheit in anderen kulturellen Sphären und die Frage, warum er mit einer roten Vespa durch Stadt und Land tourt.

Von Mag.a Sabine Stehrer

Michael Schottenberg wurde am 10. Juli 1952 in Wien geboren und ist in Wien aufgewachsen. Die Schauspielausbildung absolvierte er am Salzburger Mozarteum. Danach war er darstellerisch am Theater, im Kino, TV und Musical tätig sowie überall dort auch als Regisseur, Bühnen- und Drehbuchautor. Er erzielte immer wieder Publikumsrekorde und erhielt zahlreiche Preise. Nach zehn Jahren als Direktor des Volkstheaters Wien wechselte er 2015 das kulturelle Fach und bereist seither die Welt und Österreich. Das fügt sich zu einer Reihe an Reisebüchern, die ihn auf einer roten Vespa fahrend zeigen, wie einen roten Faden, der durch die Bücherreihe führt.

Warum mit der Vespa, Herr Schottenberg?

Wieso Michael Schottenberg tatsächlich viel mit der roten Vespa fährt, weshalb er sich eigentlich gar nicht als Reisebuchautor empfindet und warum er nichts von seinen früheren Tätigkeiten, etwa am Theater oder im Film, vermisst: Das und noch mehr erzählt er im Telefoninterview mit MEDIZIN populär.

Das gesamte Interview lesen Sie in MEDIZIN populär 03/2023.

© UlrikHoelzel

MEDIZIN populär können Sie in ausgewählten Trafiken erwerben oder über die MEDIZIN-populär-App digital lesen.

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-06

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

 

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» E-Magazin in der APP «
» E-Magazin im Austria Kiosk «

E-Magazin

Gewinnspiel

Service

Kontakt

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-06

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

 

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» E-Magazin in der APP «
» E-Magazin im Austria Kiosk «

Service

E-Magazin

Gewinnspiel

Kontakt

E-Magazin

Gewinnspiel

Kontakt

Service