Bitte lesen!

November 2023 | Leben & Arbeiten

Mit Lesen lässt sich viel für die Gesundheit tun. Warum das so ist und was uns das Lesen von Büchern und anderen Lesemedien bringt.

Mag. Sabine Stehrer

130 Millionen Bücher gibt es laut Google weltweit mindestens, und der UNESCO zufolge erscheinen jedes Jahr 1,8 Millionen neue. Österreichs Buchhandel hat eigenen Angaben nach etwa 2,5 Millionen Bücher sowie ungezählte E-Books und Comics zu bieten. Darüber hinaus sind hierzulande rund 60 Fachmagazine wie Ihr Gesundheitsmagazin MEDIZIN populär und andere Zeitschriften sowie rund 280 Zeitungen auf dem Markt. Lesestoff ist also reichlich vorhanden. Auch im Sinn unserer Gesundheit sollten wir öfter dazu greifen …

Lesen verbessert Sozialkontakte

Lesen trainiert das Gedächtnis, fördert den Intellekt, bringt Entspannung und steigert die Konzentrationsfähigkeit. Es verbessert aber auch unsere Sozialkontakte, denn: „Lesen steigert die soziale und emotionale Intelligenz“, so die beiden Wiener Neurobiologen und Hirnforscher Dr. Bernd Hufnagl und Dr. Marcus Täuber. „Der Grund dafür ist, dass wir beim Lesen Perspektiven anderer Menschen oder fiktiver Figuren einnehmen.“ So können wir Respekt, Toleranz und andere wichtige Haltungen gegenüber anderen lernen. Das wirkt sich vorteilhaft auf Partnerschaften, Freundschaften sowie unsere sonstigen Sozialkontakte aus und damit auch auf deren und unsere eigene Gesundheit.

Länger leben durch Lesen

„Regelmäßiges, intensives Lesen verlängert das Leben“, erklärt Täuber. „Schon eine halbe Stunde täglich bringt zwei Lebensjahre mehr.“ Das liegt daran, dass wir beim Lesen Sachverhalte nachvollziehen und miterleben, was Figuren denken und tun. Und zwar so, als würden wir das Verschriftlichte selbst erleben, weswegen beim Lesen neben dem Hirnbereich, wo das Gedächtnis sitzt, gleich mehrere Gehirnareale aktiv sind. Wie jene, die dem Erkennen von Menschen und Dingen dienen, dem Ausbau und Erhalt des Wortschatzes, dem Sprechen und sogar dem Bewegen, was offenbar nicht nur unser Gehirn, sondern uns insgesamt fordert und so unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden fördert.

 

Was, wie oft und wie lange man lesen sollte und wie man Kinder dafür begeistert, verraten wir Ihnen in MEDIZIN populär 11/2023.

 

Foto: (c) gettyimages/J_art

MEDIZIN populär können Sie in ausgewählten Trafiken erwerben oder über die MEDIZIN-populär-App digital lesen.

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-06

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

 

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» E-Magazin in der APP «
» E-Magazin im Austria Kiosk «

E-Magazin

Gewinnspiel

Service

Kontakt

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-06

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

 

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» E-Magazin in der APP «
» E-Magazin im Austria Kiosk «

Service

E-Magazin

Gewinnspiel

Kontakt

E-Magazin

Gewinnspiel

Kontakt

Service