Fit mit Motor: Wie E-Bike-Fahren die Gesundheit fördert

Mai 2022 | Fitness & Entspannung

E-Bikes sind gefragter denn je, denn das Treten mit Motorunterstützung kann viel für Fitness und Gesundheit bringen.

– Von Mag.a Sabine Stehrer

Wer sich für Alltagsfahrten auf den Sattel eines E-Bikes setzt, reduziert Stress und Ärger. Auch wenn man während der Fahrten mit Elektromotor weniger oft oder weniger kraftvoll in die Pedale tritt: Die Anstrengung summiert sich. „Wer alle seine täglichen Fahrten mit dem E-Bike erledigt, hat sich binnen einer Woche meist schon eine ganze Zeit lang gefordert“, sagt die Sportwissenschafterin und Trainingstherapeutin Dr.in Anita Birklbauer Birklbauer. Und das ist vorteilhaft für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemorgane und des Bewegungsapparats, vor allem für die Beine und den Rumpf.

Bewegung trotz Gesundheitsproblemen

Treten zum Beispiel bei Übergewicht, bei Arthrose in den Knien oder Hüften, nach Knie- oder Hüftgelenksoperationen, bei Herzerkrankungen und nach Herzinfarkten Schmerzen oder andere Beschwerden auf, wird der Motor zugeschaltet, und die Tour kann weitergehen. „Meist bringt das Motivation genug, um öfter oder wieder öfter aufs Rad zu steigen und vielleicht auch, um insgesamt mehr Sport zu betreiben“, sind sich Birklbauer und der Internist und Kardiologe Dr. Gernot Diem einig.

*******************

Fragen & Antworten

Was rund um das E-Bike-Fahren zu beachten ist, listen Dr. Anita Birklbauer und Dr. Gernot Diem anhand der folgenden Fragen und Antworten auf.

Was ist vor dem Start zu beachten?

E-Bikes sind schwerer als normale Fahrräder, und man ist oft schneller damit unterwegs, daher haben sie einen längeren Bremsweg. Auch das Lenken fühlt sich anders an. Deswegen ist ein Fahrtechnikkurs mit dem E-Bike empfehlenswert. Wer keinen Kurs machen will, sollte das Fahren zumindest einmal abseits von öffentlichen Verkehrsflächen üben, bevor die erste Tour gestartet wird.

Welche Ausrüstung wird benötigt?

Abgesehen von einem Fahrradhelm sollte man Fahrradhandschuhe tragen, denn die mindern nicht nur den Druck auf die Hände beim Lenken, sondern schützen die Hände auch für den Fall, dass man stürzt. Zum Schutz vor Schmerzen durch Belastungen des Gesäßes und der Fußgewölbe sollte man eine Radhose und Sportschuhe tragen, zum Schutz der Augen vor dem Fahrtwind, Insekten und der Sonne eine Sportbrille, und ein Erste-Hilfe-Set sollte ebenfalls mitgeführt werden.

Bei der Streckenplanung heißt es, an den Akku zu denken, denn ist der Akku etliche Kilometer vor dem Ziel leer, man selbst aber schon erschöpft, kann es unangenehm werden.

Braucht man bestimmte körperliche Voraussetzungen?

Wenn man das E-Bike sportlich nutzen möchte, aber schon länger keinen Sport betrieben hat, sollte man sich eine gewisse Ausdauer aneignen, bevor man losfährt. Man könnte dafür über ein, zwei Monate lang zwei, drei längere, zügige Spaziergänge pro Woche machen. Ratsam ist auch, sich zum Beispiel mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht zu kräftigen und die Koordination zu trainieren.

Für alle, die über 35 Jahre alt sind und noch nie Sport betrieben haben oder seit der Kindheit und Jugend keinen mehr, ist es empfehlenswert, sich vor der Zukunft als E-Biker einer sportmedizinischen Untersuchung zu unterziehen. Dabei erfährt man auch, in welcher Intensität, mit welcher Pulsfrequenz, geradelt werden soll, um eine Überforderung zu vermeiden, aber dennoch fitter zu werden.

Was, wenn Schmerzen auftreten?

Ein Bike-Fitting ist wichtig, also die richtige Einstellung von Sattelhöhe und Lenker. Aber auch wenn alles optimal eingestellt ist, muss man damit rechnen, dass es eine Zeit lang dauert, bis sich der Körper an das Radfahren gewöhnt hat. Anfangs ist es normal, wenn einem etwas weh tut. Aufgrund der ungewohnten Haltung kann sich die Muskulatur im Nacken oder Rücken verspannen und schmerzen.

Wegen der Vibrationen kann es außerdem in den Händen oder Füßen zu einem unangenehmen Kribbeln oder zu Schmerzen kommen.

MEDIZIN populär können Sie in ausgewählten Trafiken erwerben oder über die MEDIZIN-populär-App digital lesen.

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-06

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

 

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» E-Magazin in der APP «
» E-Magazin im Austria Kiosk «

E-Magazin

Gewinnspiel

Service

Kontakt

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-06

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

 

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» E-Magazin in der APP «
» E-Magazin im Austria Kiosk «

Service

E-Magazin

Gewinnspiel

Kontakt

E-Magazin

Gewinnspiel

Kontakt

Service