Ernährung & Genuss

Darf´s ein bisserl weniger sein?

Nicht täglich sollten wir es essen und manch eine*r verzichtet gänzlich darauf – auf Fleisch. Dürfen wir Tierisches (noch) guten Gewissens verputzen? Und was sagt eigentlich unser Körper dazu?

Ich! Will! Kekse! Sofort!

Labbrige Gurkenscheiben knabbern, um den Heißhunger zu besänftigen? Das klappt nicht! Was tatsächlich gegen das unbändige Verlangen nach Essen hilft …

Fette Tatsachen

Fett macht fett? So ein Unsinn! Die „richtigen“ Fette sind ganz und gar keine Dickmacher – vielmehr sind sie kleine Fitmacher.

Das schmeckt dem Immunsystem

Unser Immunsystem hat viel zu tun, um Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger abzuwehren. Doch wir können ihm dabei helfen, wenn wir uns entsprechend ernähren.

Mittags was Gesundes

Diese Mahlzeit nimmt nahezu jede*r jeden Tag zu sich: Das Mittagessen. Welches Essen mittags nicht nur satt macht und Energie liefert, sondern auch der Gesundheit guttut.

Einmal ohne, bitte!

Wenn das Essen bestimmter Nahrungsmittel zu Bauchweh oder anderen Beschwerden führt, könnte eine Unverträglichkeit dahinterstecken. Welche die häufigsten sind, wodurch sie entstehen und was hilft.

Wilder Wegesrand

Sie recken sich uns direkt vor der Haustür oder am Wegesrand entgegen – grüne Schätze der Natur. Viele dieser Wildpflanzen sind essbar. Und: Sie tun unserem Körper richtig gut.

Verwenden statt verschwenden …

Lebensmittel sind kostbar. Dennoch landen täglich riesige Mengen an Brot, Gemüse, Fleisch und Co in der Mülltonne – teilweise original verpackt und noch genießbar.

Essen fürs Klima

Was wir essen, beeinflusst nicht nur unsere Gesundheit, sondern wirkt sich auch auf das Weltklima und den Zustand unseres Planeten aus. Wie klimafreundliche Ernährung geht.

Köstliches Brennen

Salzig, süß, sauer, umami, scharf, bitter. Was passt nicht an dieser geschmackvollen Liste? Die Schärfe ist’s, für die wir auf der Zunge gar keine Geschmackspapillen ...

Eine Tasse Auszeit, bitte!

Tee ist mehr als ein Getränk und er schmeckt nicht nur um fünf Uhr. Seine Vielfalt macht Tee zum genussvollen Begleiter zu jeder Tageszeit und in jeder Lebenslage.

Sauer, pikant & gesund

Saures Selbstgemachtes erlebt in der heimischen Küche einen bemerkenswerten Boom. Was Essig und fermentiertes Gemüse so wertvoll macht.

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-06

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

 

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» E-Magazin in der APP «
» E-Magazin im Austria Kiosk «

E-Magazin

Gewinnspiel

Service

Kontakt

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-06

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

 

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» E-Magazin in der APP «
» E-Magazin im Austria Kiosk «

E-Magazin

Gewinnspiel

Kontakt

Service

Service

E-Magazin

Gewinnspiel

Kontakt