– Von Mag. Sabine Stehrer
Zwar sind Teams so unterschiedlich wie die Organisationen, für die sie arbeiten, doch gleicht sich, was falsch gemacht wird und Teamwork oft erschwert. Die fünf häufigsten Fehler, welche Probleme sie auslösen, wie sie vermieden werden:
Fehler 1
Das Team hat kein Ziel
„Am besten, wir fangen einmal an, und dann werden wir schon sehen, was wir erreichen.“ – Der Feldkircher Arbeits- und Organisationspsychologe Dr. Michael Sprenger weiß: „Solche oder ähnlich vage Zielvorgaben können sogar dazu führen, dass schon kurz nach der Bildung eines Teams Probleme auftauchen und zum Scheitern von Teamwork führen.“
– Was nötig ist: Nötig ist eine klare Zielvorgabe, so Sprenger. Und Einbindung steigert die Motivation der Gruppe mehr als Vorgaben, die zur Gänze aus der Chefetage stammen.
Weitere Expertentipps für ein erfolgreiches und befriedigendes Arbeiten im Team finden Sie in MEDIZIN populär, Ausgabe 12/2019.
MEDIZIN populär können Sie in ausgewählten Trafiken erwerben oder über die MEDIZIN populär-App digital lesen.