Gefährliche Düfte

Januar 2017 | Kosmetik & Pflege

Wenn Wohlgerüche krankmachen
 
Düfte können uns anregen oder beruhigen, sie können uns verführen, können aber auch zur Gefahr für unsere Gesundheit werden. Wohl aufgrund ihres zunehmenden Einsatzes machen sie immer mehr Menschen krank: Welche Beschwerden typisch sind und wie man sie lindert.
 
Von Mag. Helga Schimmer

Wir können ihnen mittlerweile kaum noch entkommen: Ob auf der Straße, in Geschäften oder daheim – Duftstoffe sind allgegenwärtig. Da wird künstliches Kaffee- und Gebäckaroma zwecks Verlockung zum Konsum in die Fußgängerzonen gesprüht, in Geschäftslokalen wehen uns Duftbouquets zur Sicherung der Kundenloyalität und Verführung zum Kauf um die Nase, und das eigene Wohnzimmer wird erst mit dem Wohlgeruch aus der Aromalampe so richtig gemütlich. Darüber hinaus sind in diversen Wasch- und Putzmitteln sowie nahezu allen Produkten für die Körperreinigung, Körperpflege und Kosmetik Duftstoffe enthalten, angefangen vom Haarshampoo über die Gesichtscreme, den Lippenstift und die Körperlotion bis hin zum Fußbalsam. Zusätzlich besprühen wir uns dann noch mit Deodorants, Eau de Toilettes und Parfums.
Die Gründe für den zunehmenden Einsatz von Wohlgerüchen liegen auf der Hand: Wo es gut riecht, fühlen wir uns wohl und in positive Stimmung versetzt, Düfte können uns verführen, uns anregen oder beruhigen – und auch selber wollen wir gut riechen.  

Duftstoffallergien werden häufiger

Bedenkt man die Tatsache, dass Duftentwickler im Chemielabor bis zu hundert verschiedene Substanzen zu einem einzigen Geruchseindruck kombinieren, verwundert es nicht, dass unser Immunsystem auf diese Stoffvielfalt zunehmend überfordert reagiert und eine Duftstoffallergie entwickelt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Keine weiteren Artikel zu diesem Thema gefunden

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-01

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» ABO «
» E-MAGAZIN «
» MEDIZIN-populär-APP «

Abo bestellen

E-Magazin

Abo Service

Gewinnspiel

Kontakt

Newsletter

aktuelle Ausgabe

MP Cover 2023-01

Sie wollen mehr?

Das freut uns!

WÄHLEN SIE EINFACH AUS:
» ABO «
» E-MAGAZIN «
» MEDIZIN-populär-APP «

Abo Service

E-Magazin

Gewinnspiel

Kontakt

Newsletter

Abo Service

Gewinnspiel

E-Magazin

Newsletter